Mittwoch, 25. April 2007

Lavendelseife "Dark Abby"

Heute morgen lag ich schon wieder um sechs Uhr wach. Da dachte ich mir: Da könnte man ja ein Seifchen sieden. Gedacht, getan.
Ein Lavendelseifchen sollte es werden. Eine eher kleine Menge.

Das Rezept:
600 g Olivenöl
300 g Kokosöl
180 g Rapsöl
120 g Sonnenblumenöl
360 g Lavendelsud, gefroren
? g NaOH
31 g äth. Lavandin
Pigment violett, dunkel, farbstark (von behawe)
Lavendelblüten
Überfettung: ca. 6,2 % (eher etwas mehr)

Den Lavendelsud habe ich schon vorher zubereitet, über Nacht ziehen lassen, gefiltert, eingefroren. Mit ca. einem EL Olivenöl habe ich vor einer Woche ca. 2 EL Lavendelblüten übergossen und im Kühlschrank ziehen lassen (hatte Angst, das Öl kippt, da wir momentan schon so warm haben).
Die Lauge habe ich mit den Lavendeleiswürfeln zubereitet. Sehr praktisch, mußte nix abkühlen. Dann habe ich ein wenig von dem Öl zurückbehalten und mit dem äÖ vermischt. Ein weiterer EL Öl habe ich in eine Rührschüssel mit dem Pigment gegeben, zwecks Färbung.
Dann habe ich die Lauge-Fett-Mischung zum Andicken gebracht (ging recht fix, kaum war alles  einheitlich dickte es an), das äÖ zugegeben, gut vermengt. Dann habe ich gut die Hälfte in die Rührschüssel zu der Farbe gegeben. Dies auch gut vermischt. Erst die helle Rohseife in die Form, danach die dunkle darüber. Marmoriert.
Von der dunklen war noch etwas übrig. Dazu habe ich dann die Lavendelblüten getan und noch etwas mehr von der Farbe. Dieses ganz dunkle noch in einen kleinen Teil der Form gegeben, die dann voll war, den Rest in eine kleinen Plastikflaschenboden mit einer Luffascheibe darin zwecks Versuch.
Ich habe alles schön mit alten Hundedecken isoliert, damit die bis dahin graue Farbe beim Gelen auch schön rauskommen kann. (dachte ich mir so!)
Beim Abwasch der Utensilien habe ich dann bemerkt, welch Farbkraft das Pigment hat. Wahrscheinlich werde ich eine viel zu dunkle, wenn nicht sogar schwarze Seife bekommen. Hilfe!!!
Als ich dann nach dem Hundespaziergang nach Hause kam (so ca. zwei Stunden nach Einformen), steckte ich mal probeweise meine Hand unter die Decke, um zu fühlen, ob Violetta auch schön warm hat..... und habe mir fast die Finger verbrannt. Schnell die Decke runter und durch ein Handtuch ersetzt...
Jetzt heißt es mal wieder warten, warten, warten....
Von den anderen Seifchen ließ sich immer noch keines aus der Form locken... Und dabei ist Geduld doch so gar nicht meine Stärke. Seifen sieden fördert also auch so manche Tugend...*ggg*





Keine Kommentare: