Montag, 23. April 2007

Hallo-Wach-Seife!

.... oder Gurken-Buttermilchseife mit Luffa
Am Tag davor hatte ich schon klein geschnittene Luffa-Gurke in Wasser eingeweicht und versucht zu pürieren... Hat nicht wirklich funktioniert. Daß ich mir nicht den Stabmixer ruiniert habe ist alles. Klein geworden ist das Zeug zwar, aber nicht unbedingt so wie ich mir das vorgestellt hatte. Die Buttermilch war auch schon eiswürfelförmig eingefroren.
Am Freitagmorgen ging es also los.

Das Rezept:
450 g Palmöl
410 g Olivenöl
360 g Kokosöl
220 g Sojaöl
80 g Rizinusöl
250 g Buttermilch, gefroren
250 g pürierte Salatgurke
? g NaOH
ca. 2 EL Basilikum, getrocknet
ca. 3 EL Luffa-Fasern
ca. 45 ml ScentSationals "Green Tea"
ca. 3 TL grüner Ton

Das Parfümöl habe ich mit einem Teil von dem Rizinusöl vermengt und an die Seite gestellt.
Die Lauge habe ich mit der pürierten Salatgurke angerührt. Hat ziemlich gut geklappt. Da mein Rührbecher transparent ist, konnte ich von unten auch gut kontrollieren, ob das NaOH auch wirklich gut aufgelöst ist. Währenddessen habe ich die Fette geschmolzen, mit den Ölen verrührt. Das Ganze zum Andicken gebracht. Dann die Buttermilch-Eiswürfel dazu getan. Aufschmlezen lassen.  Dann das Rizinusöl mit dem PÖ reingerührt. Auch das Basilikum kam jetzt dazu. Einen Teil (ca, 1/3) habe ich dann abgenommen und mit dem grünen Ton vermengt. Und zwecks Marmorierung zurück in den Topf. Allerdings war jetzt schon alles superzäh. Irgendwie habe ich die Masse dann in seine Förmchen geschaufelt und mit den behandschuhten Händen gedrückt. War ne riesige Schmiererei, aber der Duft ist zumindest super.
Die Rohseife kam dann bis Sonntag-Abend in den Gefrierschrank, um die Gelphase zu vermeiden, damit das Seifchen schön hell bleibt. Jetzt heißt es mal wieder warten....

Meine erste Seife riecht immer besser. Der Rotbuschtee-Geruch ist größtenteils verflogen, leichte Vanille kommt durch. Sie ist inzwischen auch recht fest geworden. Am Samstag habe ich Knet-Ausstecher als Stempel ausprobiert: Ist ganz gut geworden.

Die Erdbeer-Seife in den Einzelförmchen ist immer noch abgedeckt, um Sodaasche zu vermeiden. Ebenso die Ringelblumenseife, die bis Samstagabend im Kühlschrank war.
Die Ringelblume ist super schön geworden. Zumindest soweit sich das jetzt schon (immer noch in der Form) sagen läßt.





Keine Kommentare: