Donnerstag, 16. August 2007

Die Douglas-Föhre

Gestern war bei mir totale Langeweile angesagt. Also habe ich noch ein Seifchen gesiedet.
Ich habe geguckt, was ich noch an Lauge-verwertbarem in der Tiefkühle hatte: Milch. Alles klar, wird eben die Douglas Föhre verseift.

Das Rezept:

25 % (200 g) Kokosöl
25 % (200 g) Palmöl
15 % (120 g) Aprikosenkernöl
15 % (120 g) Rapsöl
15 % (120 g) Walnußöl
3 % (24 g) Rizinusöl
2 % (16 g) Bienenwachs, weiß
240 g Milch, gefr.
? g NaOH
7 % ÜF (ohne Milch)
Pigmente: Titandioxid, violett, dark pink, fire
PÖ: Rice Flower & Shea, ca. 37 ml
Seidenprotein

Die Lauge habe ich mit Milch angerührt. Bei der Zusammenführung war alles kalt. Das PÖ habe ich mit dem Rizinusöl in den Seifenleim gerührt (dabei war auch das Seidenprotein). Dabei gab es irgendwie kleine weiße Klümpchen, sodaß ich noch mal mit dem Mixstab durch mußte. Ich habe den Seifenleim dann geteilt:etwas mehr als die Hälfte mit Titandioxid aufgehellt, noch mal  geteilt: einmal mit violett, einmal mit fire gefärbt. Den Rest mit dark pink gefärbt. Alle drei Farben nebeneinander in den Topf gegossen. Aus dem Topf in eine Pringles-Form gegossen und gehofft, daß es ne schöne Marmorierung wird.
Alles ins Gefrierfach getan. Heute morgen ist es umgewandert in den Kühlschrank. Heute abend darf die Seife dann raus in die Zimmertemperatur... Bin schon soooo gespannt...


22. Mommy Fortuna



Zigeunerseife
gesiedet am 14.8.2007

Das Rezept:

25 % (200 g) Kokosöl
25 % (200 g) Olivenöl
25 % (200 g) Palmöl
10 % (80 g) Rapsöl
10 % (80 g) Macadamianußöl
5 % (40 g) Kakaobutter
260 g dest. Wasser, gefr.
? g NaOH
8 % ÜF
Pigmente: violett, sunshine, lumi-green, eisenoxid schwarz
PÖ: Dragonsblood (odoris) ca. 35 ml

Ich habe die Seifenmasse noch sehr flüssig getrennt und unterschiedlich gefärbt. Ich dachte dann schon, die dickt nie wieder an. Die drei bunten Farben habe ich nebeneinander in den Topf gegossen. Dann das gefaltete Herz ins Tetrapack gestellt, nachdem ich unten ein wenig Seife reingegossen habe. Dann um das Herz herum die bunte Seifenmasse und in das Herz die graue Seifenmasse. Das Ganze anziehen lassen und das Faltherz herausgezogen. Die restliche Masse in die Muschelchen gegossen. Alles ca. 2 Stunden bei 50 ° C in den Backofen. Die Silikonförmchen haben leider wie befürchtet geschäumt und sehen jetzt sehr seltsam aus... Aber ich sage einfach, daß das so sein muß.. :-)).
Riechen tun die Seifchen total toll und nach dem Aufschneiden war ich dann auch sehr stolz auf mein Werk.