Donnerstag, 16. August 2007

22. Mommy Fortuna



Zigeunerseife
gesiedet am 14.8.2007

Das Rezept:

25 % (200 g) Kokosöl
25 % (200 g) Olivenöl
25 % (200 g) Palmöl
10 % (80 g) Rapsöl
10 % (80 g) Macadamianußöl
5 % (40 g) Kakaobutter
260 g dest. Wasser, gefr.
? g NaOH
8 % ÜF
Pigmente: violett, sunshine, lumi-green, eisenoxid schwarz
PÖ: Dragonsblood (odoris) ca. 35 ml

Ich habe die Seifenmasse noch sehr flüssig getrennt und unterschiedlich gefärbt. Ich dachte dann schon, die dickt nie wieder an. Die drei bunten Farben habe ich nebeneinander in den Topf gegossen. Dann das gefaltete Herz ins Tetrapack gestellt, nachdem ich unten ein wenig Seife reingegossen habe. Dann um das Herz herum die bunte Seifenmasse und in das Herz die graue Seifenmasse. Das Ganze anziehen lassen und das Faltherz herausgezogen. Die restliche Masse in die Muschelchen gegossen. Alles ca. 2 Stunden bei 50 ° C in den Backofen. Die Silikonförmchen haben leider wie befürchtet geschäumt und sehen jetzt sehr seltsam aus... Aber ich sage einfach, daß das so sein muß.. :-)).
Riechen tun die Seifchen total toll und nach dem Aufschneiden war ich dann auch sehr stolz auf mein Werk.

4 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

die sieht soooo super aus ... ich bin richtig begeistert! also so eine will ich auch mal können!

Anonym hat gesagt…

Hallo,

auf die Seife kannst Du wirklich stolz sein - sieht toll aus!

Grüße
Die Strickzauberin aka Xanthara

Anonym hat gesagt…

nur mal so nebenbei, 'zigeuner' ist ein schimpfwort. hast du auch ne kanakenseife oder ne assi-seife? manchmal hilft nachdenken oder lesen.
aber die zigeuner sind lustig, ne?

FrauWolle hat gesagt…

"Neben der diskriminierenden entwickelte sich seit dem 19. Jahrhundert auch eine romantisch verklärende Sicht auf „fahrendes Volk“ und dessen Kultur." (wikipedia.)
Aber jeder versteht nur was er will. Auch eine Form der Diskriminierung.
Vielleicht sollte ich Dir zu liebe eine Assi-Seife machen? Weil Assi, kommt von asozial, gegen die Gesellschaft, was solche anonymen Äußerungen sind...

Den anderen: Danke für das nette Lob.