Dienstag, 31. Juli 2007

Die erste: Molly Grue erblickte das Licht der Welt

Am Samstag habe ich endlich mal wieder gesiedet. Es wurde auch Zeit. Ich hatte schon Entzugserscheinungen. War echt schlimm. Aber die Seife vom Samstag hat die alles wieder heraus gerissen. Ich plane ja schon seit einigen Wochen einen Seifenzyklus nach Vorlage vom letzten Einhorn. Es wollen die einzelnen Charaktere als Seife geboren werden. Die erste, die das Licht der Welt erblicken durfte war die "Molly Grue". Im Vorhinein habe ich durchgespielt, was wohl für die Köchin und Ex-Gefährten des Captain Cully stehen könnte.  Ich dachte mir, zu einer Köchin würde eine Küchen-/Kaffeeseife gut passen, da ich aber beduften wollte, durfte nur wenig Kaffee rein. Dann sollten noch andere "Küchendinge" hinein. So kam ich noch zu Honig, Kakao, Sahne-Quark und dem Duft Ingwer Soufflee.

Das genaue Rezept:
250 g Kokosöl
250 g Palmöl
200 g Olivenöl
150 g Avocadoöl
100 g Rapsöl
30 g Rizinusöl
20 g Bienenwachs
? g NaOH
280 dest. Wasser 250 g Sahnequark
37 g Soja-Lecithin
38 ml PÖ Ingwer Soufflee (behawe), Instant-Kaffee (ca. 2 TL), 1/2 TL Kakao, 1/2 TL Honig

Die Lauge habe ich mit Eiswürfeln angerührt, PÖ in Rizi + 50 g Avocadoöl gerührt. Die Seife zum Andicken gebracht. Kalten Sahnequark und das Lecithin in wenig dest. Wasser aufgequollen dazu getan. Mit dem Stabmixer eingerührt. PÖ dazu, nur noch per Hand gerührt. In wenig dest. Wasser aufgelösten Instant-Kaffee + Kakao + Honig in ein wenig Seifenmasse gerührt. In meine große Form zum Stücke schneiden erst die helle Masse, dann von oben die dunkle Seifenmasse, dann noch mal ein wenig helle. Dann mit einem Schachlikspieß marmoriert. Den Rest dunkle Seifenmasse zu der hellen Masse in den Topf gegeben und damit die kleinen Förmchen gefüllt. Irgendwie hatte ich mich mit der Menge voll verschätzt und mußte deswegen am Ende total hektisch noch zusätzliche Förmchen zusammen suchen, damit ich die ganze Seife unterbekam. Die kleinen Förmchen kamen dann zwei Tage in den Kühlschrank, die große ins Gefrierfach. Es ließ sich alles super verarbeiten, kein schnelles Andicken. Die große Form ist, was man bis jetzt erkennen konnte super marmoriert. Ich bin auf dieses Seifchen total stolz. Und sie riecht sowas von super. Wie frisch gebackener Kuchen. Sie ist (bis jetzt) besser geworden, als ich zu träumen wagte... Bin gespannt, wenn ich sie ausforme und schneide....

Keine Kommentare: