Donnerstag, 14. Juni 2007

Gesichtsseifchen für mich

Am letzten Wochenende habe ich mir dann ein Gesichtsseifchen ganz für mich gesiedet. Da die Salzseife von Julchen (Danke!) ja irgendwann einmal zu Ende geht..
Das Rezept:

400 g Olivenöl
100 g Distelöl
250 g Kokosöl
20 g Rizinusöl
30 g Traubenkernöl
30 g Avocadoöl
? g NaOH
280 g dest. Wasser, gefroren
15 g äÖ Lavendel, 30 ml äÖ Teebaum
1/2 TL gemahlener Salbei, 1/2 TL Kurkuma, 1 TL grüne Tonerde
8 % ÜF

2/3 der Masse habe ich nach dem Andicken mit dem Kurkuma vermischt, den Rest mit der grünen Tonerde und dem Salbei. Das ganze (versucht) im Topf marmoriert und in die MW Form handmade getan. War noch sehr flüssig... Hat lange gebraucht, bis zum Gelen, habe noch mit Gefrierbeuteln mit heißem Wasser nachgeholfen... Dann hat die Gelphase aber seeehhr lange angehalten...
Jetzt muß das Ganze in der Form harren, damit ich die Seife dann auch richtig gut rausbekomme...
Jedenfalls stand (stehe) ich noch vor einem großen Rätsel. Beim Wiegen der äÖ: 15 g Lavendel kommt mit ca. 30 ml hin (so ungefähr). Aber von der 30 ml Flasche Teebaumöl hat die Waage nicht ein einziges Gramm angezeigt...?????? Hä????? ist aber so... und die Waage funktioniert... Habe ich mit meinem Finger ausgetestet.. Gibt es das? ist Teebaumöl so leicht?

Keine Kommentare: