Donnerstag, 14. Juni 2007

Basisseife für Experimente

Meine zweite OHP Seife: Eine ganz langweilige OHP Seife. Der Gedanke: Die nehme ich für Feinverseifung, Pilier-Experimente, Duschsmoothies usw. Die kann ich dann nämlich dementsprechend aufwerten, färben und beduften. Und muß nicht für alle meine Freunde immer gleich eine ganze Seife sieden, die dann wieder so lange liegen muß....
Das Rezept:

500 g Fettstange (Tip, real)
300 g Kokosöl
300 g Palmöl
200 g Olivenöl
100 g Rapsöl
? g NaOH
450 g dest. Wasser, gefroren
10 g Zucker

50 g vom Wasser mit dem Zucker vermischt. Die Lauge mit 400 g dest. Wasser (gefroren) angerührt, dann das Zuckerwassser dazugetan. Zum Andicken gebracht, bei 100 ° C in den Backofen gestellt, abgedeckt.
Das Ganze habe ich so erstmal ca. ne 1 1/2 Stunde stehen lassen, ohne irgendwas zu tun. Dann habe ich umgerührt, sah schön vaselineartig aus. Noch mal kurz in den Ofen, die Formen (Tetrapacks) bereit gestellt und dann alles ganz schnell da reingeschaufelt. Schön eingewickelt und beiseite gestellt. Hat den ganzen Tag gebraucht zum Abkühlen. Am nächsten Morgen geschnitten. War schon deutlich besser als meine Hot Zitrus... Bin mir jetzt nur unsicher, ob man zwischen durch jetzt besser auch rühren sollte, oder doch besser nicht?....

1 Kommentar:

macsoapy hat gesagt…

Ich rühre nie bei OHP Seife - ich warte einfach, bis alles schön durchgegelt ist.
Gabi