Montag, 14. Januar 2008

Karneval in Rio - Making Of - Teil II











Da ich behandschuht und mit versifften Händen die Kamera nicht bedienen kann, gibt es erst jetzt wieder ein Foto....


Das Rezept der großen Seifenmasse ist folgendes:

270 g Babassu

370 g Kokos

320 g Palm

320 g Kakaobutter

160 g Olive

160 g Macadamia

zu dem Limettensaft habe ich noch gefrorenen Ananassaft dazu getan, damit die Menge zum Anrühren der Lauge stimmt. Diese wurde total knallorange, was sich auch auf den Seifenleim ausgewirkt hat, der bräunlich wurde.... Ich habe dann eine Mischung aus den Limettenschalen, ordentlichem Schuß Rizi dem PÖ Lemon dream und wieder etwas äÖ Litsea Cubeba darin vermengt... Dann wurde der Seifenleim geteilt... Die eine Hälfte wurde mit lumi-green ordentlich eingefärbt, darin die Kugeln gerührt und in die Seifenform gefüllt...

Die zweite Hälfte wurde mit Sunshine gefärbt, ebenfalls ordentlich, diese Masse habe ich dann mittig auf den grünen Seifenleim gegeben. Obendrüber habe ich dann ordentlich braunen Zucker gegeben...

Die Seife hat sehr ordentlich gegelt, wobei der Zucker caramelisiert ist... Sie riecht wie was zum Essen und ich konnte meinen Liebsten nur sehr schwer davon abhalten, sich ein Stück davon zu grappschen... Heute morgen habe ich sie angeschnitten und sie sieht schon ganz nett aus... Ich hoffe, Ihr verzeiht mir, daß die Stücke nicht immer so ganz gerade sind, Schneiden ist so eine Schwäche bei mir... Klappt nicht immer soooo toll...


Bald neue Bilder... Ich hoffe nur, daß die zur Zeit sehr flüssige Caramell-Masse obenauf noch mal fester wird... Sie versucht nämlich leider herunter zu fließen....
Und weißen Schaum wird sie sicherlich nicht haben....


1 Kommentar:

Netty hat gesagt…

Huhu Tanja,
das Seifenherstellen scheint Dir ja noch immer sehr viel Spaß zu machen.
Ich hab Deine Lavendelseife immer noch im Schrank liegen. Sie duftet so toll und ich mag sie gar nicht benutzen. Aber irgendwann schon :-)
LG Netty