Mittwoch, 30. Mai 2007

Zitronenseifchen aus dem Backofen...

Am Samstag habe ich mich an meiner ersten OHP Seife probiert...

Das Rezept:
150 g Kokosöl
125 g Olivenöl
125 g Fettstange
200 g Margarine
100 g Sonnenblumenöl
? g NaOH
Zitronenabrieb in ca. 1 EL Rizinusöl + 10 ml äÖ Zitronengras, 10 ml äÖ Zitrone, 10 ml äÖ Orange
1 TL grüne Tonerde + 1 Msp. gelbes Pigment (D & C sunshine) in ca. 50 ml dest. Wasser

Ich habe meine Seife angerührt wie immer. Zum Andicken gebracht, in den vorgeheizten Backofen getan und erstmal gewartet. Als ich das erste Mal in den Topf gucke: Schreck!!! Alles ganz fest. nix mit rühren. Habe dann erstmal kurzfristig die Temparatur erhöht. Beim zweiten Blick konnte man immerhin so was wie Stampfen. Nach ca. 1 1/2 Stunden konnte man rühren. Irgendwie hatte ich das Gefühl, daß es zu wenig Wasser sei. Also noch etwas dest. Wasser reingeschüttet. Gerührt. Alles erst rest fest...Hä?... Was wird das nur? Dann habe ich das Wasser mit der Farbe reingetan, gerührt... Zu diesem Zeitpunkt war es eine ganz annehmbare vaselineartige Masse. Wurde durch das erneute Wasser noch netter anzusehen. Farbe inzwischen auch sehr schön. Dann schlußendlich (nach über zwei Stunden) die äÖ reingetan, schnell gerührt und schnell in die Form gemacht...
Riecht super, sieht sch.... aus. Aber wir warten geduldig, bis sie erkaltet ist ab.
Das dauert total lange, weil ich habe noch eine Decke zwecks langsam abkühlen drüber gelegt.
Am nächsten Morgen ist es dann soweit: Ausformen, schneiden.... Sieht dann doch recht nett aus...  Schön gelb, allerdings mit weißen Sprenkeln zwischendrin. Das waren die festeren Seifenstücke, die sich nicht mehr einschmelzen wollten, nachdem alles am Anfang so fest wurde...
Riechen tut sie total hammer. Ganz toll.
Sie ist noch sehr weich, hatte ja gegen Ende doch sehr viel Wasser drin. Aus einem Stück habe ich mir schon einen total genialen Duschsmoothie gemacht, für meinen Liebsten natürlich auch...


Keine Kommentare: