Dienstag, 8. Mai 2007

Apfel Seifchen Granny-Smith

Heute morgen habe ich es nicht mehr ausgehalten... Ich mußte ein Apfel-Seifchen machen. Ich habe eine ganz kleine Menge gemacht und in meine Silikon-Eiswürfelförmchen gefüllt. In die Äpfelchen und in die Muscheln.

Das Rezept:
60 g Kokosöl
50 g Palmöl
40 g Rapsöl
40 g Olivenöl
10 g Rizinusöl
15 g Traubenkernöl zum Überfetten
? g NaOH
ca. 80 g dest. Wasser
Parfümöl Apfel, grün, von behawe
Crazy Colors Lebensmittelfarbe grün

Ich habe die Lebensmittelfarbe in etwas von dem Wasser gelöst. Das Parfümöl wurde mit dem Traubenkernöl vermengt.
Das NaOH hat sich erstmal als Schicht unten abgesetzt. Hat dann länger gedauert, bis es gelöst war. Bei so einer kleinen Menge Wasser....
Alles normal verarbeitet. Dann habe ich das Farbwasser reingerührt. Erst schön grün, dann wurde es immer heller. Dann noch den Duft dazu. Beim Einfüllen in die Formen war nichts mehr von der Farbe zu sehen. Ich habe den Backofen auf 50 ° C geheizt, auf ein Backblech ein Handtuch gelegt, die Förmchen darauf und in die Röhre geschoben...
Als alles schön am Gelen war, habe ich die Seife abgedeckt mit Folie und mit Handtüchern zugedeckt.
Jetzt bin ich mal gespannt, ob heute abend was von Farbe zu sehen ist, oder ob es zu wenig war....
Drückt mir die Daumen....

Keine Kommentare: