Mittwoch, 18. April 2007

Erdbeer-Seife


Wieder zu Hause habe ich mich dann gleich an meine Erdbeer-Seife gemacht.
Das Rezept:

150 g Olivenöl
150 g Rapsöl
150 g Kokosöl
150 g Palmöl
220 g dest. Wasser (gefroren)
? g NaOH
10 ml Parfümöl (ScentSationals Strawberry Fields)
Cosnaderm "fire" D & C Red No. 30
ÜF ausgerechnet 8,4 %

Lauge angerührt. Dabei den Rest Pellets mit den neuen Kristallen gemischt. Die Pellets haben wieder super lange gebraucht zum Auflösen. Dann war allerdings die Lauge auch kalt. Also, da mit Eiswürfeln angerührt überhaupt nicht heiß geworden. Kommt meiner Ungeduld sehr entgegen. Alles bis zum Andicken gerührt und gemixt. Diesmal hat es auch gar nicht geschäumt. Lag also vielleicht doch am Rotbuschtee mit Vanille und nicht am Stabmixer.
Dann habe ich mit je einem EL Rapsöl erst das Parfümöl darin verrührt, in nem anderen Schälchen das Pigment gelöst. Von dem Pigment hatte ich dann nachher insgesamt bestimmt ca. einen TL drin. Das Parfümöl zu der Masse gegeben. Davon dann ca. 1/3 abgenommen und mit der Farbe vermischt. In meine kleine Holz-Kastenform habe ich erst helle Seife, dann rote Seife, dann Puder-Lidschatten drüber gesiebt, dann wieder rot, dann noch etwas weiß, etwas marmoriert.... Dann habe ich die rote Masse in den Topf zu der hellen Masse geben, zaghaft umgerührt zwecks Topfmarmorierung. Damit habe ich jetzt meine kleinen Sandkastenförmchen befüllt, was ziemlich nervig war, weil die ständig gekippelt sind. Nachher war alles ziemlich verschmiert. Jede Form mit Folie abgedeckt, ins Regal getragen und alles super gut mit zig alten Handtüchern abgedeckt.
Heute morgen dann nachgesehen: Die Holz-Form hat schön gegelt, die kleinen Förmchen wie schön befürchtet nicht. Das Rot wurde mit dem Gelen super schön kräftig, bei den Kleinen ist es so etwa Erdbeereis. Der Duft kommt super durch, allerdings eher Hubba Bubba als Erdbeerfeld. Aber ist ok so. Soll ja für die Kids sein.
Auf dem Foto seht Ihr das Ganze erst mal im Regal-Stadium. Die Holzform wird wohl heute abend ausgeformt, die Kleinen will ich noch einige Tage so stehen lassen, um Sodaasche vorzubeugen....

Keine Kommentare: