Montag, 30. April 2007

Hundeschampooseife "Emma´s Schaumtraum"


Auf vielfachen Wunsch meiner Hundefreunde, wurde am Sonntagmorgen eine Hundeschampooseife gesiedet. Der Gedankengang war etwas mildes, gut schäumendes zu erschaffen, das nebenbei noch etwas gegen unliebsame Mitbewohner wirkt.

Das Rezept:
350 g Kokosöl
320 g Olivenöl
200 g Rizinusöl
100 g Distelöl
60 g Traubenkernöl
? g NaOH
330 g Aufguß (Kamille, Rosmarin), gefroren
1 1/2 TL Meersalz
ca. 15 ml Teebaumöl, ca. 5 ml Minzöl, ca. 10 ml Lavandin
ÜF ca. 2,5 %

Den Aufguß habe ich schon einen Tag zuvor zubereitet, lange ziehen lassen, dann eingefroren.
Die Lauge damit zubereitet, das Meersalz extra gelöst, und dann auch dazugetan. Das alles zu der Ölmischung gegeben, zum Andicken gebracht. Mit etwas vom Basisöl gemischte äÖs hinzugetan. Und da war die Masse auch schon nicht mehr gießfähig. Das Andicken ging sowas von schnell. Ich hatte allerdings auch sehr wenig Flüssigkeit, wegen des hohen Rizinusölanteils. War schon fast problematisch. Ging gerade noch so. Das nächste Mal weiß ich auch das wieder besser.
Heute morgen habe ich den Block dann ausgeformt. Ging gut, wurde ein schönes gleichmäßiges hellbraunes Seifchen. Auch das Schneiden ging super gut. 
Ich hoffe ja, daß ich mit dieser Rezeptur auch meine eigenen Haar waschen kann, ohne danach auszusehen wie ein Mob. Aber erst heißt es jetzt ja mal wieder warten, warten, warten....
Den Namen hat dieser Block übrigens von der besten Spielfreundin meines Bluey. Die heißt Emma und wird wohl sehr häufig mit der Seife zu tun kriegen, da sie sich immer und ewig in allem rumwälzt. Je stinkiger, desto besser. Die Gute....

Keine Kommentare: